»Gerade wenn man denkt, quasi alles gesehen zu haben, kommt etwas revolutionäres daher und sorgt für Erstaunen. Ein zugleich bahnbrechender und augenöffnender Geniestreich. Genau dies und noch einiges mehr wurde ins in den letzten zwölf Monate geboten.

Einige wahrlich herausragende Rebrands gab es im Jahr 2021 zu bewundern. Wer hätte gedacht, dass das Jahr 2022 da direkt noch einmal mächtig nachlegt. Die schiere Anzahl qualitativ hervorragender neuen Markenidentitäten war zweifelsohne unerwartet.

Entsprechend schwierig war die Auswahl der besten Arbeiten. Starke Rebrands wie jener von Škoda (von Strichpunkt vollzogen), von Baskin-Robbins (umgesetzt durch ChangeUp) oder auch die Mac & Cheese-Produktreihe von Kraft (realisiert von Jones Knowles Ritchie) haben es daher lediglich auf die Plätze geschafft.

1. Paddington Central

1. Paddington Central

Verschiedene Beispiele für die Anwendung des neuen Indentity-Designs für Paddington Central

Das neue Identity-Design für Paddington Central spielt mit einem dynamischen Schattenwurf und transportiert dies auf alle möglichen Medien. Ein Geniestreich.

Realisierung: DixonBaxi

Innovativ. Brilliant. Revolutionär. Inspirierend. Genial. All dies trifft für mein Dafürhalten auf das Rebranding von Paddingtion Central zu. Im Grundsatz erinnert es an jenen des »Regents Place« aus dem Jahr 2020, ebenfalls von DixonBaxi umgesetzt. Jedoch legt die Agentur hier noch eine Schippe drauf.

Die Idee, die Position der Sonne und den sich daraus ergebenden Schattenwurf auf ein Brand-Identity-Design zu übertragen, ist eventuell schon einmal dagewesen. Sicherlich wurde sie jedoch noch niemals so gekonnt und konsequent umgesetzt.

Lässt es das verwendete Medium zu, werden auch entsprechende Animationen verwendet, welche den erzielten Effekt noch plastischer werden lassen. »Chapeau« möchte ich dazu sagen.

Details: dixonbaxi.com/­work/­paddington-central

  

2. Magnolia Bakery

2. Magnolia Bakery

Pappbecher der Magnolia Bakery mit Eis und Kuchenteig auf türkisem Grund

Kronjuwel des neuen Brandings für die Magnolia Bakery in New York ist die neue Bildmarke in Form eines Monograms.

Realisierung: Jones Knowles Ritchie

Dieselbe Hand, welche sich im Jahr 2021 für den Burger King-Rebrand verantwortlich gezeichnet hat, schenkt uns dieses Jahr mit der New Yorker Magnolia Bakery eine weitere famose Markenidentität.

Lisa Smith, Executive Creative Director bei Jones Knowles Ritchie, hat es mit ihrem Team wieder meisterhaft verstanden, eine bereits bekannten Marke erfolgreich vom Wettbewerb abzugrenzen und ihr Persönlichkeit zu verleihen. Das entwickelte Monogramm ist aus meiner Sicht eine wahre Schönheit.

Die gewählte Farbpalette basiert auf den bereits in der Bäckerei verwendeten Farben. So wird eine greifbare Verbindung hergestellt und sich eine Farbe stringent zu eigen gemacht. Neben den liebevollen Illustrationen ist auch das Stilmittel der Wahl für Animationen interessant: Hier wird in Teilen die Stop-Motion-Methode verwendet. Ein überaus geglückter Rebrand, wie ich finde,

Details: jkrglobal.com/­case-studies/­magnolia-bakery

  

3: King Charles III

3: King Charles III

Die »Royal Cypher« des englischen Königs Charles III auf leicht grauem Grund

Elegant und doch auch ein wenig modern: Die »Royal Cypher« des englischen Königs Charles III.

Realisierung: College of Arms

Die »Royal Cypher« des neuen englischen Königs Charles III stellt meines Erachtens eine erfolgreiche Verbindung von Tradition, Eleganz sowie ein klein wenig Modernität dar. Entworfen wurde sie vom College of Arms, welches sich für die Flaggen sowie nationalen Symbole eines Großteils des Commonwealth verantwortlich zeigt.

Häufig auch als Monogramm – obwohl es sich qua strenger Begriffsdefinition nicht um eines handelt – bezeichnet, glänzt die »Royal Cypher« durch die gelungene Verbindung der Buchstaben »R«, »C« sowie einer römischen »III«. Das »R« steht dabei für Rex, das lateinische Wort für König.

Der angesprochene Hauch Modernität ergibt sich meiner Auffassung nach durch die Kompaktheit der Umsetzung sowie insbesondere den Verzicht auf ausladende Serifen. Diese sind lediglich sehr zurückhaltend und erzeugen eine zeitlose Eleganz.

Details: college-of-arms.gov.uk/­news-grants/­news/­item/­205-royal-cypher

  

4. Squirrel

4. Squirrel

Vier Packungen mit Nüssen der Marke Squirrel

Das neue Verpackungsdesign von Squirrel taucht tief in die Historie der Marke ein und mischt diese perfekt mit dem Zeitgeist.

Realisierung: Straight Forward Design

Mithilfe von Straight Forward Design hat die amerikanische Nussmarke Squirrel eine Markenidentität geschaffen, welche die Vergangenheit mit der Zukunft der Marke fusioniert. Das Ergebnis ist ein ebenso wertiges wie individuelles Branding.

Die entwickelte Wortmarke basiert auf klassischem Lettering und nimmt sich äußerst stimmig visuelle Anleihen am neu eingeführten Maskottchen. Dieses ist je nach Medium sogar animiert. Gemeinsam mit einigen zusätzlichen Swirls ergibt sich dadurch ein sehr ganzheitliches Bild.

Heißfoliendrucke sowie Pastelltöne runden das Verpackungsdesign hochwertig ab. Meine Einschätzung: Vielerorts dürften die Nüsse somit auch als gern gesehenes Geschenk salonfähig werden.

Details: straightforward.­design/­work/­squirrel

  

5. M&M's

5. M&M's

Eine Schale mit M&M's auf gelben Grund mit stilisierten M&M's

Die neue Markenidentität von M&M's baut auf dem auf, was die Marke im Kern ausmacht: Sie ist spielerisch, bunt und fröhlich.

Realisierung: Jones Knowles Ritchie

Wir alle kennen die farbenfrohen M&M's-Persönlichkeiten, wie beispielweise Red und Yellow. Um dies noch weiter zu unterstreichen, hat Jones Knowles Ritchie der Marke nun zusätzlich eine variable Schrift serviert: Die »all together serif«.

Dieser Name drückt ziemlich genau aus, worauf Mars Incorporated mit ihrer Marke M&M's abzielt: Alle sollen gemeinsam Freude empfinden und Spaß zusammen haben.

Ein quirliges neues Animationsdesign haucht den M&M's weiteren Charakter ein. Eine – im wahrsten Sinne – Runde Sache sowie ein adäquates Update für eine Marke, welche seit jeher über hohe Identifikationswerte verfügt.

Details: jkrglobal.com/­case-studies/­mms

  

Bonus: Wanderruff

Bonus: Wanderruff

Werbefläche am Straßenrand mit Werbung von Wanderruff

Das neue Kommunikationsdesign von Wanderruff trifft Hundebesitzende im positiven Sinne direkt ins Herz.

Realisierung: Loki

Als nachhaltige Marke für Hundeliebhabende positioniert sich Wanderruff in einer Nische, die unmittelbar ins Herz zielt. Entsprechend werden jegliche Produkte des Unternehmens aus Recyclingmaterial hergestellt.

Die Mission der Produkte und somit auch das Briefing für das neue Branding lautete: Der Brückenschlag von Style, Nachhaltigkeit, Pragmatismus sowie Persönlichkeit. Dies ist Loki glänzend gelungen, wie ich finde.

Eingesetzt wird dazu ein Mix aus zauberhaften Illustrationen, fotografischen Momentaufnahmen und einer erstaunlich vielschichtigen Farbpalette. All diese Elemente ergeben nichtsdestotrotz schlussendlich ein Ganzes, welches mich als Zielgruppe auf unterschiedlichen Arten anspricht und Freude erzeugt.

Details: weareloki.com/portfolio/wanderruff

  

Fazit

Fazit

Was für ein Jahr! Genau wie in den 365 Tagen zuvor, lag das Augenmerk auch im Jahr 2022 wieder auf der Schaffung von Individualität sowie der Ausprägung oder Festigung des Markencharakters.

Waren allerdings im Jahr 2021 noch flexible geometrische Formen ein gern genommenes Stilmittel, sind nun interaktive sowie animierten Elemente stärker in den Vordergrund getreten.

Ganzheitliche Design-Systeme werden somit immer wichtiger, um Zielgruppe und Kundschaft stetig aufs Neue zu überzeugen sowie auf emotionaler Ebene zu erreichen.

  

Lass uns reden
53°37'04.0"N 8°37'08.6"E

Du erreichst mich unter
+49 151 41331084

oder

Fülle das Formular aus

Vielen Dank, deine Anfrage wurde erfolgreich versendet.
Leider hat das Absenden nicht einwandfrei funktioniert. Bitte fülle alle mit einem Sternchen markierten Felder mit entsprechenden Angaben aus.